Mittwoch, 4. Juni 2014

Thomas, der Gärtner

Guten Morgen,

sitze gerade auf der Couch und genieße den ersten Kaffee nach einer (mal wieder) schrecklich anstrengend Nacht... Zum Geburtstag wünsch ich mir ein durchschlafendes Baby :D

Und da sich eine liebe Freundin anlässlich meines Geburtstages über unseren Garten erkundigte und ich ihr ein paar Fotos machte, lass ich daran doch teilhaben.

Da unser Hausbau nicht ganz einfach verlief, war für die Außenlagen leider kaum noch Geld da.
Wir haben die stützenden L-Steine, den Spritzschutz und die Einfahrt durch Profis machen lassen und alles andere machen wir nun nach und nach selbst bzw. ich plane und Thomas macht :)

Der Rasen bei der großen Fläche ist unser Hauptproblem. Da wir kein Geld dafür hatten, Muttererde anfahren zu lassen. Außerdem wuchert das Unkraut hier im Sekundentakt und man findet in der Erde riesige Steine oder auch mal Beton -vermutlich beim Straßenbau einfach mal die Reste bei uns hingekippt...

Geübt hat Thomas im Vorgarten und hat dort den ersten Grünstreifen angelegt, das war bereits im letzten Jahr. Dieses Jahr musste dann natürlich auch gleich ein Rasenmäher her... Männer!
Aber er arbeitet fleißig weiter an der Rasenfläche, sodass der Mäher zwischenzeitlich nun auch wirklich nötig ist.

Mein Steinbeet ist auch angelegt und wird geschmückt von Lavendel, Steinrosen, einer Nestfichte, Bärenschwengel, Pampasgras und vielem mehr...

Und auch das richtige Blumenbeet ist da. Mit einigen Bodendeckern und Akelei, Türkenmohn und Waldanemone und viiiielen Zwiebeln, von denen jetzt die Calla schon sprießt.

Am 13.09. zur Geburt unserer Tochter hat Thomas einen Ginkgo gepflanzt, der hat uns lang Sorgen gemacht, hat nun aber wunderschöne, grüne Blätter und steht in Reih und Glied mit Zwergnektarine und Zwergkirsche.

Ein weiteres Großprojekt neben dem Rasen war die Hecke. Hierfür hat Thomas 120 Thujas bestellt und in mühevoller Handarbeit eingebuddelt. Auf dem ersten Teil hat er nun auch schon Unkrautvlies und Rindenmulch verteilt.

Das nächste Großprojekt: Lenis Spielpodest mit Sandkasten, Pool und Dach
Mein Steingarten: ein bisschen Kies und Dekoelemente fehlen noch
Ein Teil des Rasens mit Anton, dem japanischen Ahorn und irgendwo muss auch meine sterbende Magnolie sein
Das Blumenbeet und da hinten, wo das Schilf grad stirbt, kommt Lenis Spielpodest als Kanalabdeckung hin
Die Terrasse, die 3 Bäume und der Streifen der Thujas, der mit Rindenmulch bedeckt ist
Das Gartenhaus und viele Säcke Rindenmulch
Die Einfahrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen